Kampfsystem mit Hand, Fuß, Waffen und Köpfchen
Escrima ist Selbstverteidigung pur. Effektiv. Aggressiv. Offensiv. Aktion ist schneller als Reaktion.


Auf Erfahrung basiertes Lernen
Escrima lernen bedeutet, Erfahrung machen, bewegen, ausprobieren, Fehler machen.

Dein eigenes Escrima
Finde das, was dir am besten liegt. Entdecke dein Escrima, bringe deine Einflüsse und Ideen ein. Erweitere und kreiere deinen eigenen Stil. Mach das was du tust zu etwas Besonderem.

Escrima ist dein Werkzeug
Der freie Einsatz der verschiedenen Konzepte befähigt dich, beliebige Waffen zu führen - freie Aktionsfähigkeit.

FIGURE8-ION ist verbandsunabhängig
Die Escrima-Schule FIGURE8-ION gehört keinem Verband oder Organisation an.
Kraft
Viel Kraft und wenig Kraft. Du mußt in der Lage sein, deine Kraft zu dosieren, in Balance zu bringen. Entspannung - der Schlüssel zur Kraft Wenn du nach dem Schlag die Kraft noch im Arm spürst, hast du sie nicht abgegeben. Lerne, entspannt und kraftvoll zu schlagen.
Schnelligkeit
Geschwindigkeit bedeutet, so schnell wie möglich zu sein, aber auch so langsam wie möglich. Auch hier ist die Balance entscheidend. Die richtige Strategie macht schnell Schnell sein bedeutet auch, sich früher zu bewegen, schon vorher da zu sein, Aktionen schon vor dem entstehen zu verhindern.
Timing
Kraft, Geschwindigkeit und Technik zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort - das ist Timing.
Bewegung
Am Anfang bestimmt die Technik deine Bewegungen Die Techniken helfen dir, dich Escrima-typisch zu bewegen, die einzelnen Konzepte in der Bewegung zu verstehen. Finde Deine Art, dich zu bewegen Das Ziel ist es, dich selbst in den Bewegungen zu finden. Jeder ist anders gebaut, hat andere Vorzüge, andere Nachteile. Du wirst dein Optimum finden.
Einstellung
Die beste Technik ist nutzlos, ohne den entsprechenden Willen und Aggression. Lerne, auf Kommando in deinen Kampfmodus umzuschalten - und wieder zurück auf "normal".


SPARRING
Jede Woche freies, intelligentes Sparring
© Figure8-ion Escrima 2015
Klaus Emmert
contact[at]@figure8-ion[dot]de