Training ist Zusammenarbeit und Harmonie
Wenn ich es meinem Trainingspartner ermögliche, sich zu verbessern, verbessert er mich. Daher gibt es im Training keine Konkurrenz und somit auch kaum Verletzungen.


Wo
Ringwiesenstrasse 14
D-71254 Ditzingen
im TSF Sport Center

Korntaler Landstrasse 84
D-70499 Stuttgart Weilimdorf
im Crossfit Stuttgart


Wann
Training in Ditzingen
Montag 20:00 - 21:30
Donnerstag 20:00 - 21:30

NEU Training in Weilimdorf
Mittwoch 18:30 - 20:00


Probetraining
kostenloses Probetraining Probetraining ist jederzeit möglich. Einfach anmelden unter contact[at]figure8-ion[dot]de.
Trainingkonzepte
Escrima
Vorwiegend Technik-Training mit kooperativem Partner bis zu kooperativem Widerstand und mit abschließendem Anwendungsteil. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Combat
Training in 2 Gruppen. Anfänger und Sparring-Neulinge machen geführtes Sparring und lernen dabei die passende Schlaghärte, dass getroffen werden nicht schlimm ist und wie man das Ego in der Umgkleide lässt. Die "alten Hasen" haben freie Hand. Sparring mit Schutzausrüstung im Stand, am Boden, mit und ohne Handschuhe.... Für Anfänger und Fortgeschrittene.




Mobility
Ein Mal im Monat: Besonderes Ausgleichstraining für den Erhalt der Beweglichkeit, die durch einseitigen Sport und den oft bewegungsarmen Alltag nicht mehr in ausreichendem Maße gefördert wird.
Graduierungen
Die 4 Graduierungsstufen werden durch die Trainingskleidung kenntlich gemacht.
Die Idee, Graduierungsstufen schon an der Kleidung erkennbar zu machen, ist nicht neu. In den klassischen Kampfsportarten sind es die Gürtel, die den Meister vom Anfänger oder Fortgeschrittenen optisch abheben. In vielen modernen Kampfkünsten wird diese Unterscheidung durch die Farbe der Trainingskleidung erreicht. Der Nachteil dabei ist, dass viele Shirt-Typen wie z.B. Muskel-Shirts, langärmelige oder gar extra für Frauen geschnittene Shirts gar nicht in den gewünschten Farben erhältlich sind.

Aus diesem Grund werden die wenigen Graduierungsstufen, die es im Figure8-ion escrima gibt, hauptsächlich durch Armbändchen mit farbigen Aufdruck unterschieden. Auf Wunsch kann die Graduierung zustätzlich durch ein schwarzes Shirt mit entsprechend farbigem Aufdruck gezeigt werden.

Die Graduierungsstufen Die 4 Stufen unterscheiden sich durch folgende Farben:

Grundstufe: GELB
Mittelstufe: ORANGE
Oberstufe: ROT
Freie Stufe: GRAU
Ausrüstung
Zu Beginn: Sportkleidung, Hallenschuhe, 1 Stock und fingerlose Boxhandschuhe.

Je nach Trainingsintensität brauchst du dann später: einen weiteren Stock, große Boxhandschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz, diverse Schützer für Knie, Ellenbogen, Schienbein, Kopfschutz, usw.


SPARRING
Jede Woche freies, intelligentes Sparring
© Figure8-ion Escrima 2015
Klaus Emmert
contact[at]@figure8-ion[dot]de